3 4 5 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Core Web Vitals

In ganz einfachen Worten

Core Web Vitals sind Dinge, die Google benutzt, um zu beurteilen, wie gut eine Webseite funktioniert. Eine gute Webseite sollte schnell laden, einfach zu benutzen und angenehm aussehen.

Diese 3 Dinge sind die Core Web Vitals:

  1. Ladezeit – Wie schnell lädt die Webseite, wenn man sie besucht?
  2. Reaktionszeit – Wie schnell reagiert die Webseite, wenn man sie mit dem Finger oder dem Mauszeiger berührt?
  3. Stabilität – Bleibt die Webseite gleichmäßig und ohne Fehler, wenn man sie benutzt?

Google beurteilt jede Webseite nach diesen 3 Dingen, damit man weiß, welche Webseiten am besten funktionieren. So kann man sicherstellen, dass man immer gute und schnelle Webseiten findet, wenn man im Internet sucht.

Etwas professioneller ausgedrückt

Core Web Vitals sind eine Sammlung von drei Leistungskennzahlen für Benutzerfreundlichkeit, die die Benutzerqualität von Websites messen. Diese Kennzahlen sind Largest Contentful Paint (LCP), First Input Delay (FID) und Cumulative Layout Shift (CLS).

LCP misst die Zeit, die ein Benutzer braucht, um das wichtigste Element auf einer Webseite vollständig zu laden. Ein guter Wert liegt bei 2,5 Sekunden oder weniger.

FID misst die Verzögerung, die ein Benutzer erlebt, wenn er auf eine Interaktion wie einen Klick oder Tap auf einer Webseite reagieren möchte. Ein guter Wert liegt bei 100 Millisekunden oder weniger.

CLS misst die Stabilität einer Webseite und wie oft sich Inhalte während der Benutzung verschieben. Ein guter Wert liegt bei 0,1 oder weniger.

Core Web Vitals sind wichtig, weil sie direkt mit der Benutzererfahrung verbunden sind. Eine gute Leistung in diesen Bereichen kann dazu beitragen, dass Benutzer länger auf einer Website bleiben, mehr Interaktionen haben und eher bereit sind, eine Conversion durchzuführen.

Als Website-Betreiber sollte man die Core Web Vitals regelmäßig überwachen und verbessern, um sicherzustellen, dass Benutzer eine positive Erfahrung haben. Google hat auch angekündigt, dass Core Web Vitals in der Zukunft als Rankingfaktor für die Suchmaschinenoptimierung verwendet werden könnten.

img-9

Checkliste
Emotionales Branding

Überprüfe deine Marke jetzt!
Was läuft schon richtig gut?
Wo gibt es noch Optimierungspotenzial?
Unsere Checkliste verrät es dir innerhalb 10 Minuten!

Danke für deinen Eintrag. Bitte bestätige noch die E-Mail in deiner Inbox.