In ganz einfachen Worten
Duplicate Content bezieht sich auf den Inhalt, der auf mehreren Websites oder Online-Plattformen vorhanden ist. Es bedeutet, dass dieselbe Information an verschiedenen Orten zu finden ist und nicht einzigartig ist.
Stelle dir vor, du hast ein Puzzle mit vielen Teilen. Wenn du ein Teil aus dem Puzzle herausnimmst und es an einer anderen Stelle in das Puzzle einfügst, hast du jetzt zwei Teile mit demselben Muster. So ist es auch mit dem Inhalt im Internet – wenn dieselbe Information an mehreren Orten verfügbar ist, ist es wie zwei Teile desselben Puzzles.
Dies kann für Suchmaschinen schwierig sein, da sie nicht wissen, welche Version der Information die „richtige“ ist. Außerdem kann es für die Leser verwirrend sein, da sie dieselbe Information auf verschiedenen Websites sehen können.
Um zu vermeiden, dass man Duplicate Content erstellt, ist es wichtig, originalen und einzigartigen Inhalt zu erstellen. So wird sichergestellt, dass jede Website ein einzigartiges Puzzle hat und nicht nur die gleichen Teile wie andere Websites verwendet.
Etwas professioneller ausgedrückt
Duplicate Content bezieht sich auf Inhalte, die auf mehreren Webseiten oder URL-Adressen identisch oder sehr ähnlich vorliegen. Es kann aus unterschiedlichen Gründen entstehen, wie z.B. durch den Einsatz mehrerer URL-Adressen für die gleiche Seite oder durch das Kopieren von Inhalten auf mehrere Webseiten.
Dies kann für Suchmaschinen schwierig sein, da sie nicht erkennen können, welche Version der Inhalte die originale und relevante ist. Daher ist es wichtig, Duplicate Content zu vermeiden oder zu beheben, um das Ranking der Webseite in den Suchergebnissen nicht zu beeinträchtigen.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Duplicate Content zu vermeiden:
- Verwendung von rel=“canonical“ – dabei wird eine einzige URL als die originale und relevante angegeben
- 301 Weiterleitungen – um zu verhindern, dass mehrere URL-Adressen auf dieselbe Seite verweisen
- Verwendung von unique und relevanten Inhalten – Duplicate Content entsteht häufig durch das Kopieren von Inhalten auf mehrere Webseiten. Daher ist es wichtig, immer einzigartige und relevante Inhalte zu erstellen.
Um Duplicate Content professionell zu erklären, kann man auch auf die Auswirkungen auf das Suchmaschinen-Ranking eingehen. Duplicate Content kann zu einer Senkung des Rankings führen, da Suchmaschinen nicht wissen, welche Version der Inhalte die originale und relevante ist. Daher ist es wichtig, Duplicate Content zu vermeiden oder zu beheben, um das Ranking der Webseite in den Suchergebnissen nicht zu beeinträchtigen.