3 4 5 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Footer

In ganz einfachen Worten

Ein Footer ist ein Teil einer Website, der am unteren Ende jeder Seite zu finden ist. Ähnlich wie ein Fußabdruck, gibt der Footer Informationen über die Website und ihre Betreiber.

Ein Footer kann verschiedene Dinge enthalten, wie zum Beispiel:

  • Kontaktinformationen: Hier kann man die Adresse, Telefonnummer und E-Mail-Adresse des Unternehmens finden.
  • Links zu wichtigen Seiten: Dies kann zum Beispiel ein Link zur Über uns-Seite, zur Datenschutzrichtlinie oder zum Impressum sein.
  • Soziale Medien-Icons: Hier kann man sehen, welche sozialen Netzwerke die Website nutzt, und direkt zu ihnen gelangen.
  • Copyright-Informationen: Hier kann man lesen, wer die Rechte an den Inhalten der Website hat.
  • Suche: Ein Footer kann auch ein Suchfeld enthalten, durch das man schnell nach bestimmten Informationen auf der Website suchen kann.

Es ist wichtig zu wissen, dass ein Footer ein wichtiger Teil einer Website ist, weil er den Benutzern hilft, sich auf der Website zurechtzufinden und wichtige Informationen zu finden. Wenn man eine Website besucht, sollte man immer einen Blick auf den Footer werfen, um zu sehen, was es dort zu entdecken gibt!

Etwas professioneller ausgedrückt

Ein Footer ist ein Bereich einer Webseite, der am unteren Ende jeder Seite angezeigt wird. Er enthält normalerweise Informationen, die für den Benutzer auf jeder Seite relevant sind, wie z.B. Kontaktinformationen, Links zu wichtigen Seiten, Rechtshinweise und soziale Netzwerke.

Eine professionelle Erklärung des Footers sollte auf folgende Aspekte eingehen:

  1. Funktion: Der Footer dient als praktischer Zugangspunkt zu wichtigen Informationen und Links, die für den Benutzer auf jeder Seite relevant sind.
  2. Inhalt: Der Footer sollte relevante Informationen enthalten, wie z.B. Kontaktdaten, Links zu wichtigen Seiten, Rechtshinweise und Links zu sozialen Netzwerken.
  3. Navigation: Der Footer sollte einfach zu navigieren sein, indem er übersichtliche Links und Kategorien bereitstellt, die dem Benutzer eine einfache Möglichkeit bieten, die gewünschte Information zu finden.
  4. Design: Das Design des Footers sollte ansprechend sein und gut zur übrigen Webseite passen. Es sollte auch auf mobilen Geräten gut lesbar sein.
  5. Zugänglichkeit: Der Footer sollte für Benutzer mit eingeschränkter Funktionalität, einschließlich Screenreader-Benutzern, gut nutzbar sein.

In der Praxis ist der Footer ein wichtiger Bestandteil jeder Webseite, da er dem Benutzer hilft, die gewünschten Informationen schnell und einfach zu finden. Ein professionell gestalteter Footer kann dazu beitragen, dass eine Webseite vertrauenswürdiger und benutzerfreundlicher wirkt.

Checkliste
Emotionales Branding

Überprüfe deine Marke jetzt!
Was läuft schon richtig gut?
Wo gibt es noch Optimierungspotenzial?
Unsere Checkliste verrät es dir innerhalb 10 Minuten!

Danke für deinen Eintrag. Bitte bestätige noch die E-Mail in deiner Inbox.