3 4 5 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

URL

In ganz einfachen Worten

Eine URL ist wie eine Adresse für eine Website im Internet. Stell dir vor, dass das Internet eine große Stadt ist, und jede Website ein Haus ist. Wenn du zu einem bestimmten Haus gehen möchtest, musst du wissen, wo es ist. Genauso müssen wir wissen, wo eine bestimmte Website im Internet ist, um dorthin zu gelangen.

Eine URL ist wie die Adresse dieses Hauses. Es sagt uns, wo wir die Website finden können. Es besteht aus ein paar Teilen, die wie folgt aussehen können: „http://www.beispiel.com“.

Der erste Teil, „http://“, ist das Protokoll, das besagt, wie wir uns mit der Website verbinden. Dann kommt „www.“, das für „World Wide Web“ steht und sagt uns, dass es sich um eine Website handelt.

Der nächste Teil, „beispiel.com“, ist der eigentliche Name der Website. Du kannst ihn dir als den Namen des Hauses vorstellen. Jeder Name einer Website muss einzigartig sein, so dass niemand versehentlich zu einer falschen Website gelangt.

Wenn du also eine bestimmte Website besuchen möchtest, musst du nur die URL eingeben, die du brauchst, und dann auf die Schaltfläche „Enter“ oder „Go“ klicken. Dann wirst du zu dieser Website weitergeleitet. So einfach ist das!

Zusammenfassend kann man sagen, dass eine URL eine Art Adresse ist, die uns sagt, wo wir eine bestimmte Website im Internet finden können.

Etwas professioneller ausgedrückt

URL (Uniform Resource Locator) ist ein bestimmter String, der eine Ressource im World Wide Web identifiziert und es Benutzern ermöglicht, diese Ressource über das Internet zu finden und abzurufen. Die meisten URLs sind Webadressen, die auf Webseiten verweisen.

Eine URL besteht aus mehreren Teilen:

  1. Protokoll: Dies gibt an, welches Protokoll zum Zugriff auf die Ressource verwendet wird. Das häufigste Protokoll ist das Hypertext Transfer Protocol (HTTP), aber es gibt auch andere, wie z. B. HTTPS (sichere HTTP-Verbindung), FTP (File Transfer Protocol) und andere.
  2. Domäne: Dies ist der Name des Servers oder der Website, auf den verwiesen wird. Die Domäne wird in der Regel vom TLD (Top-Level-Domain) gefolgt, wie z. B. .com, .org oder .net.
  3. Pfad: Dies ist ein optionaler Teil der URL, der auf eine bestimmte Seite oder Ressource innerhalb der Website verweist.

Ein Beispiel einer URL wäre: https://www.example.com/about-us

In diesem Beispiel ist das Protokoll „https“, die Domäne ist „www.example.com“ und der Pfad ist „/about-us“.

Es ist wichtig zu beachten, dass URLs über das Internet eindeutig sein müssen und dass es keine zwei URLs geben darf, die auf dieselbe Ressource verweisen. Diese Eindeutigkeit ist ein wesentlicher Bestandteil des World Wide Web und ermöglicht es Benutzern, sicher auf Ressourcen im Internet zuzugreifen und diese eindeutig zu identifizieren.

Um URL professionell zu erklären, ist es wichtig, dass man ein tiefes Verständnis des Internets und des World Wide Web hat, einschließlich der verschiedenen Protokolle, die es verwendet. Es ist auch hilfreich, sich mit der Struktur und dem Aufbau von URLs auseinanderzusetzen, um eine präzise und informative Erklärung zu geben.

Checkliste
Emotionales Branding

Überprüfe deine Marke jetzt!
Was läuft schon richtig gut?
Wo gibt es noch Optimierungspotenzial?
Unsere Checkliste verrät es dir innerhalb 10 Minuten!

Danke für deinen Eintrag. Bitte bestätige noch die E-Mail in deiner Inbox.